Online-Studie: Digitale Therapie bei Migräne – TeilnehmerInnen gesucht!

Begonnen von Team ceprica, 17:50, 02.10.2025

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Team ceprica

Hallo zusammen :winke:,

Für eine Online-Studie suchen wir aktuell TeilnehmerInnen mit episodischer Migräne.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines Online-Programms (ceprica) zu untersuchen. Das Programm soll dabei helfen, besser mit Migräne umzugehen. Es basiert auf evidenzbasierten Strategien und psychotherapeutischen Techniken, die darauf abzielen, Schmerzen entgegenzuwirken und die Lebensqualität zu verbessern.

Mehr Informationen zur Studie gibt es hier: Studienwebseite

Was genau ist "ceprica"?
"ceprica" ist ein Online-Programm, das auf Migräne spezialisiert ist. Es soll dabei helfen, mögliche Migräne-Auslöser zu erkennen und vermittelt Entspannungstechniken und Strategien für den Umgang mit Stress und Schmerzen.

Im Rahmen der Studie können Sie das Online-Programm kostenfrei testen. Sie arbeiten mit dem Programm, wann immer es für Sie passt und in Ihrem eigenen Tempo. Der Zugang zum Programm bleibt für 6 Monate bestehen.

Wie läuft die Studie ab?
Bei einer Studienteilnahme wird zu Beginn per Zufallsprinzip entschieden, ob Sie direkt einen Zugang zu "ceprica" erhalten (Interventionsgruppe) oder erst nach einer Wartezeit von 2 Monaten (Kontrollgruppe). In beiden Gruppen schicken wir Ihnen zu Beginn der Studie und nach 2 Monaten verschiedene Online-Fragebögen zu. Außerdem werden Sie gebeten, vor Beginn der Studie und am Ende der Studie für jeweils 28 Tage ein Migränetagebuch zu führen.

Sie müssen für die Studie keine neuen Medikamente einnehmen und können Ihre übliche Migränebehandlung wie gewohnt fortsetzen.

Wer kann teilnehmen?
Sie können an der Studie teilnehmen, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und an episodischer Migräne leiden (d.h. an mindestens vier Tagen im Monat). Menschen mit chronischer Migräne können leider nicht teilnehmen. Weitere Ein- und Ausschlusskriterien werden bei der Anmeldung zur Studie geprüft.

Was bekommen Sie für eine Teilnahme?
- Kostenloser Zugang zu einem neuen Therapieprogramm, das auf aktuellen medizinischen Empfehlungen und klinischer Forschung basiert
- Finanzielle Aufwandsentschädigung (60 € bei vollständiger Teilnahme) in Form von Gutscheinen von wunschgutschein.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann füllen Sie gerne unser Kontaktformular auf der Studienwebseite
aus.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr ceprica-Studienteam

Doro

Hallo Team Ceprica,

das ist wirklich interessant, ich habe euch gegoogelt und mir die Infos dazu durchgelesen.
Für mich kommt das leider nicht in Frage, denn ich habe chronische Migräne.

Aber ich wünsche euch viel Erfolg, denn Migräne kann gar nicht genug erforscht werden und auch die Möglichkeit über die KKs später ein Programm nutzen zu können ist hilfreich 👍🏼

LG
Doro

"Einem Kind beizubringen, nicht auf eine Raupe zu treten, ist für die Raupe genauso wichtig wie für das Kind."

Ann

Hallo,

komme leider auch nicht in frage wegen chronischer migräne.

Wünsche trotzdem gutes weiterkommen und erfolg.
Liebe Grüße Ann

Imbi

Hallo

Für mich kommt das leider auch nicht in Frage, denn ich habe chronische Migräne.

Viel Erfolg mit ceprica.