Suche Teilnehmerinnen zur Studie über Migräne

Begonnen von JenniB, 16:07, 25.08.2025

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JenniB

Hallo zusammen!
Für meine Masterarbeit führe ich aktuell eine deutschlandweite Studie zu menstrueller Migräne durch.

Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, welche Faktoren Migräneanfälle, vor allem vor und während der Menstruation, beeinflussen. Der Schwerpunkt unserer Studie liegt darin, den Einfluss psychischer Faktoren wie Stress, Ängste oder Sorgen zu untersuchen. Wir möchten herausfinden, ob sich dabei ein Zusammenhang zu bestimmten biologischen Markern im Speichel und Periodenblut zeigen lässt. Ziel ist es, langfristig neue Ansätze für eine bessere Unterstützung und Behandlung zu entwickeln.

Was erwartet Sie in der Studie?
• Sie füllen Fragebögen zu Ihrer Migräne, und Ihrem Wohlbefinden aus.
• Die Teilnahme erfolgt bequem online und dauert etwa 14-18 Tage mit 5 Minuten pro Abend.
• Außerdem erhalten Sie per Post Utensilien mit denen Sie einfach Speichel- und Periodenblutproben sammeln und uns zuschicken können.
• Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Dafür suchen wir aktuell Teilnehmerinnen (sowohl mit Migräne als auch gesunde Frauen für die Kontrollgruppe).
Dabei muss die Migräne nicht ausschließlich während der Periode auftreten.

Unter folgendem Link finden Sie einen Flyer mit zusätzlichen Informationen.

https://www.linkedin.com/posts/hochschule-coburg_migraeune-gesundheitsforschung-psychologie-activity-7342102733170139138-Ev0N?utm_source=social_share_send&utm_medium=member_desktop_web&rcm=ACoAAFTxxXUBpJot1RTBMaDSHYzuY4mIZ_rzbwA

Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir per Email melden.

jennifer.bohr@stud.hs-coburg.de

Danke für Ihr Interesse und ihre Unterstützung.
Wir freuen uns auch, wenn Sie die Infos zur Studie weiterleiten!

Viele Grüße
Jenni