Eins sein mit dem Schmerz ?

Begonnen von Moon 44, 10:59, 25.02.2011

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moon 44

Hallo ,
hab mir mal vor Jahren so ein Taschenbüchle mit lauter klugen Sprüchen besorgt. " Die Egoistenbibel" von einem Josef Kirschner.

Da kommt auch mal der Satz  vor " Du bist eins mit Krankheit und Schmerz " .
Was kann das heißen ?
Das man es so annimmt wie es kommt. Daß man sich zum Beispiel  keinen Kopf mehr über seinen Kopf machen sollte ?

Ann

Ich denke ja. Man soll seinen schmerz annehmen so in der art kann ich mir vorstellen, dass das gemeint ist. Lernen mit dem schmerz zu leben, ihn nicht als "feind" zu betrachten.

Ich hatte so etwas ähnliches schon anderswo schon mal gelesen, und denke, dass es so in diese richtung des annehmen des schmerzes gemeint ist. Der schmerz allerdings nicht als mittelpunkt, sondern dazugehörig, er besteht, aber bestimmt nicht das leben.....
Liebe Grüße Ann

mel

krankheit und schmerz sind ein teil von dir, du bist eins.
annahme und akzeptanz sind wichtig.

steht da noch mehr, moon?

Moon 44

Ja seh grad das ist auch in gesamter Ausführung online.

Bitteschön  mach ich mal den Guttenberg   :d .

Unter dem ersten Kapitel mit der Überschrift
Zitat" Die große Einheit " steht :

3. Du bist eins mit Dir. Du bist eins mit Körper und Geist. Dubist eins mit Krankheit und Schmerz, Leben und Sterben. Dubist eins mit gut und schlecht, Sieg und Niederlage, Freund undFeind. Du bist eins mit Ort und Zeit und mit allem, was Du tust.Wenn Du mit allem eins bist, ist nichts gegen Dich.

--------- >   " Zuerst ich dann die Anderen "

mel

manchmal ist man auch mit dingen eins sein, die man nicht mag, auch wenn ich mit dem schmerz eins bin, akzeptiere, dass er teil von mir ist, spielt er doch immer noch gegen mich.
akzeptiere ich, dass er zu mir gehört, kann ich auch gleich die segel hinschmeissen.

mel

ich zititier noch was aus dem büchlein:
ZitatGesundheit und Krankheit 1. Wenn Du gesund bist, tust Du alles, um nicht krank zuwerden. Wenn Du krank bist, hast Du nicht alles getan, umgesund zu bleiben.2. Wenn Du Dir selbst helfen kannst, hilfst Du Dir selbst. WennDu Dir nicht selbst helfen kannst, findest Du den besten Partner,der Dir hilft, wieder gesund zu werden.

Quelle: http://www.scribd.com/doc/22260213/Die-Egoisten-Bibel

Ann

Ich weiß, es gibt solche arten der sichtweise, mit der ich mich schwer tue.
Klar, wenn man an welcher krankheit auch immer erkrankt ist, muss man akzeptieren, dass man sie hat. Die augen zu verschließen nach dem motto, was ich nicht sehe, hab ich nicht, ist der falsche weg. In dieser hinsicht sollte man seine krankheit akzeptieren.
Aber man sollte auch "kämpfen" und nicht sich selbst von der krankheit bestimmen lassen. Klar, dass die lebensbedingungen je nach erkrankung sich für einen verändern und sein leben nicht mehr so ist wie vorher, das ist dann eben so.

Ich kann und sollte eine krankheit akzeptieren, aber einen schmerz kann ich nicht akzeptieren, gegen den kämpfe ich so gut und erfolgreich, wie es eben geht. Schmerz schadet mir, meiner psyche und meinem leben.
Liebe Grüße Ann

Peter

Ich werde nie zulassen, das die Migräne mich soweit bringt, dass ich nur noch zu Hause sitze und ständig jammere, denn dann hätte ich verloren.
Gestern haben mich die Schmerzen für den Nachmittag k o gesetzt, heute habe ich wieder voll aufgedreht und mich nicht von dieser blöden Krankheit beeindrucken lassen, wo kommen wir denn hin, nur noch jammern und nichts tun!?

Moon 44

ZitatOriginal von Ann

Ich kann und sollte eine krankheit akzeptieren, aber einen schmerz kann ich nicht akzeptieren, gegen den kämpfe ich so gut und erfolgreich, wie es eben geht. Schmerz schadet mir, meiner psyche und meinem leben.

Hm aber ich frag mich manchmal ob das nicht wahnsinning viel Energie kostet die einem woanders dann  fehlt.Denke die Katrin hat sich aus einem ähnlichen Grund damals zurückgezogen.

Also nehmen wir doch mal Regel 9
"Du hörst auf die Signale Deines Körpers und Deiner Seele und
respektierst die Botschaft, die Du erhältst. "

Wenn ich mich nun mit meiner Verwandschaft streite und mein Kopf steht hinterher unter Hochspannung was ist die Botschaft ? Nur noch nach dem Motto  Friede Freude Eierkuchen leben ?

Moon 44

Der Titel von dem Buch ist sicher etwas provokant aber nachdem es mit meinen eigenen Suggestionsmottos nicht so recht klappen will versuch ich mir mal jetzt jeden Tag eine Seite davon zu Gemüte zu führen.Vielleicht bringts ja doch  was oder man muß es so machen wie der eine TCMler vorgestern bei 3 Sat/Scobel meinte ,die Sachen in einem stärken die funktionieren.
Dieses " Du "  als Anrede hat mich nur immer ein bischen irritiert.

Ann

Ich meinte, wenn man eine krankheit hat, muss man damit leben lernen und sollte nicht an ihr verzweifeln. Und damit leben lernen, so gut es geht, das beste daraus machen, sozusagen.

Mit diesem satz habe ich auch so meine schwierigkeiten:
 "Wenn Du krank bist, hast Du nicht alles getan, um
gesund zu bleiben".

Das ist so global. Es gibt solche und solche krankheiten. Wenn ich z.b. mich falsch ernähre, dementsprechend an übergewicht leide, können sich daraus krankheiten entwickeln. Meine falsche ernährungsweise verursachte die erkrankung. Aber, es gibt ja auch angeborenen erkrankungen, oder solche, die "einfach" auftauchen und nichts damit zu tun haben, dass man nicht alles getan hat, um gesund zu bleiben.
Liebe Grüße Ann

Mary

also ich finde das auch ein bisschen vermessen zu sagen, wenn du krank bist hast du nicht alles getan...

Richtig finde ich, dass man lernen muss mit der krankheit zu leben, aber das heißt für mich nicht, dass ich aufhören, nach dingen zu forschen, die mir die sache erleichtern oder bessern.
aber ich will mich auch nicht von meiner krankheit so beeinflussen lassen, dass mein leben so stark eingeschränkt wird. leben will ich auch noch.
Alles Liebe Mary
Wenn die Hoffnung nicht wäre,
dann würde das Leben aufhören
(arabisches sprichwort)

Knorpel

Hallo, Ihr schreibt grade alle, es ist wichtig, die Krankheit anzunehmen, mit ihr zu leben, sich aber nicht von ihr bestimmen zu lassen.
Das mit dem Bestimmen ist für mich ein schwieriger Punkt. Krankheiten haben keine Persönlichkeit, also ist man selbst es, der bestimmt. Wenn man sich durch die Krankheit fremdgesteuert vorkommt, hat man ein Problem.
Aber jetzt trotz der Krankheit immerzu powern zu wollen, halte ich auch nicht für den richtigen Weg.
Krankheit und Schmerzen bedeuten eben auch Einschränkungen. Ich glaube, das ist es, was so schwer zu akzeptieren ist. Warum? Weil dahinter auch bei manchem von uns der Gedanke steckt: "Wegen ein paar Kopfschmerzen werd ich doch nicht mein Leben ändern".
Ich hab immer den krasseren Fall vor Augen, meinen Chef. Der kann sich nun mal gar nicht bewegen und hat auch ständig irgendwelche Schmerzen. Mit der Krankheit leben heißt für ihn, nicht an der Krankheit zu sterben. Er versucht ein normales Leben zu führen, aber im Rahmen seiner eingeschränkten Möglichkeiten. Die Möglichkeiten werden jedoch voll ausgeschöpft. :)

Mary

knorpel du hast natürlich recht, dass die krankheit uns schon manchmal lahm legt.
für mich ist es aber wichtig, nicht ängstlich auf den nächsten anfall zu warten, sondern die schmerzfreie zeit zu genießen.
und wenn ich mir etwas vorgenommen habe ziehe ich das auch meistens durch. da müssen dann eben die schmerzmittel ran.
Alles Liebe Mary
Wenn die Hoffnung nicht wäre,
dann würde das Leben aufhören
(arabisches sprichwort)

Knorpel

Ja, das meine ich mit Möglichkeiten nutzen.
Die Frage, ob es gut ist, trotz Migräne keine Pause zu machen, ist eine andere, sehr spezielle.