Migräneschmerz

Begonnen von P.S., 08:48, 23.03.2011

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.S.

mel

finde es interessant, also die theorie sagt, dass die schmerzleitung bei migränepatienten völlig in ordnung ist..
und dass migräne durch eine spreading depression entstehen könnte..

spreading depression wir hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streudepolarisierung

da geht eine "welle" (neuronale übererregung) durch den cortex (gehirnrinde), dann entsteht die aura und danach werden die hirnhäute gereizt (=schmerzen?)

Ann

interessanter artikel  :)
Wird  migränikern nicht nachgesagt, dass die schmerzwahrnehmung anders ist?
Ist schon irre, alles in ordnung und trotzdem schmerzen, alles in ordnung und trotzdem kommt es bei aura zu neurologischen ausfällen.

Aber allein die reizung der hirnhäute lässt den schmerz entstehen? Was ist mit der "entzündung", besagt ja auch eine theorie.

Und wie sieht es dann bei der fibromyalgie aus, die mit heftigsten schmerzen überall auftreten kann, ohne dass irgendetwas "krank" ist, alles in ordnung, nichts entzündet. Und trotzdem schmerzen?
Liebe Grüße Ann

markusdahlem

Hallo,

ich sah durch Zufall, dass hier der letzte Beitrag meines Migräne-Blogs "Graue Substanz" gepostet wurde.

Ich freue mich über Diskussion hier und will hiermit gerne auch anregen  jedwede Fragen im Blog zu stellen. Das Blog ist für Betroffene da. Oft bekomme ich Email und andere Anfragen, da Betroffene denken, dieses Blog ist für Wissenschaftler allein. Das Gegenteil ist richtig, nur leider schreibe ich vielleicht zu sehr an die Adresse von Kollegen. Kritik in dieser Richtung (allgemeine Verständlichkeit) bitte äußern.

Herzliche Grüße
Markus Dahlem

Ann

Liebe Grüße Ann