Zur Galerie RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte Fragen
HangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Antidepressiva- und Migräne-Medikamente » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ann Ann ist weiblich
Administrator

stift Antidepressiva- und Migräne-Medikamente Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn migräniker, die triptane und gleichzeitig auch bestimmte antidepressiva wegen ihrer depression einnehmen müssen, besteht die gefahr eines serotonin-syndroms, welches ziemlich gefährlich sein kann. Dies gilt nur für antidepressiva aus der gruppe der serotonin-wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder serotonin-noradrenalin-wiederaufnahmehemmer (SNRI) .
Das risiko sei aber sehr gering so ein serotoninsyndrom zu entwickeln

Siehe artikel und quelle:

"Antidepressiva- und Migräne-Medikamente"

http://www.migraene-klinik.de/de/patient...ne-medikamente/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ann am 24 Jun, 2014 18:29 15.

24 Jun, 2014 18:28 59 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
joel
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

meine Arzt sagt aber auch das Schmerztherapie mit Antidepressiva parallel gemacht werden sollten.
Menschen mit Schmerzen über längere Zeit bekommen höchstwahrscheinlich
Depressionen nach einer Zeit. Daher die Kombination.

24 Oct, 2016 17:58 11
Ann Ann ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

in dem artikel gehts ja um ein eventuelles auftreten eines serotoninsyndroms, wenn triptane und ad genommen werden.

24 Oct, 2016 18:49 45 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
joel
Gast

Hallo ihr lieben,

bin normaler weise nur ein stiller Mitleser, jedoch würde ich gerne eine Frage stellen wollen.
Ich nehme auch Antidepressiva und habe auch sehr oft Starke Kopfschmerzen geht über in Migräne.
Mein Arzt hat mir zum Gelonida gegeben zum probieren.
Zwischenzeitlich war ich bei einem anderem Arzt der mir davon abrät weil zu stark die Gefahr der Abhängigkeit.

Meine Frage:
Kennt Ihr Gelonida und was wäre eure Meinung?

Danke im voraus.

17 Dec, 2016 18:03 03
frechdächsin
Gast

huhu, glaube dem anderen arzt. gelonida ist ein kombipräparat mit codein, was wirklich abhängig machen kann. bei migräne nimmt man am besten ein triptan, und wenn man stattdessen (weil man z. b. keine mig., sondern spannungskopfschmerzen hat) nur ein schmerzmittel nehmen will/muß, dann besser ein monopräparat. also entweder paracetamol, ass usw.
andererseits kann man man zusätzlich zum triptan auch ein schmerzmittel wie naproxen nehmen, das dann die wirkdauer verlängert.

17 Dec, 2016 18:12 05
joel
Gast

Hey,

was sind den triptane? bin wirklich in dem Gebiet nicht wirklich fit.
Nehme bedingt auch durch meine andere Beschwerden manchmal tramadorol
und Nuvaminsulfon500 mg.

Lg

28 Dec, 2016 21:17 49
Ann Ann ist weiblich
Administrator

triptane sind medikamente speziell gegen migräne .

schau mal hier, da steht eine ganze menge über triptane, einfah durchklicken grinsend

http://das-migraeneforum.de/board.php?boardid=74&sid=

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ann am 29 Dec, 2016 10:57 55.

29 Dec, 2016 10:57 46 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
Scholle22
Gast

Hallo, das verunsichert mich grade etwas. Ich bekomme auch Anti-Depressiva (Doxepin) seit ein paar Jahren und habe ein mal im Monat einen Migräneanfall. Warum informieren die Ärzte nicht darüber? Ich hab grade echt ein mulmiges Gefühl....

06 Sep, 2017 10:08 24
Ann Ann ist weiblich
Administrator

das problem kann auftreten, muss aber nicht. Ich hab mal einen neurologen darauf hin angesprochen, der meinte, man soll sich nicht verrückt machen.
Wenn mans so nimmt... jedes arzneimittel hat nebenwirkungen, wenn man sich die beipackzettel so anschaut..... puuuuh, da dürfte man nix nehmen......

06 Sep, 2017 14:28 14 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
steffi771
Gast

Mmmmmh also ich nehme Escitalopram SSRI und Zolmitriptan, und hatte auch noch das Topiramat.

Das Escitalopram wurde mir im Krankenhaus vor 7 Wochen verschrieben, , und die haben alle Angaben von meinen Medikamenten gehabt.

LG Steffi

23 Sep, 2017 09:51 46
Ann Ann ist weiblich
Administrator

Verstehe ich das richtig, du nimmst beides zusammen?
Hast du bald einen termin wieder beim arzt? Da würd ich einfach mal nachfragen.

23 Sep, 2017 19:24 08 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
steffi771
Gast

Ich nehme das Ciraplex morgens und das Triptan wenn ich es brauche.
Hatte ja bis vor 2 Wochen auch noch 75 mg Topiramat, das war kein Problem laut Klinik und laut meinem Neurologen.

LG

24 Sep, 2017 10:39 06
Pauli
Gast

Kennt Ihr den sogenannten Novemberblues, das ist auch eine Art Depression.
Man sollte Depressionen behandeln lassen, damit es nicht schlimmer wird.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ann am 05 Mar, 2022 10:56 06.

04 Mar, 2022 13:26 07

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Antidepressiva- und Migräne-Medikamente » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 335398 | prof. Blocks: 5505 | Spy-/Malware: 1332
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum | Datenschutzerklärung