Ohrgeräusche und Hörverlust bei Migräne

Begonnen von Ann, 11:39, 11.04.2015

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ann

Wieder ein artikel von markus dahlem, den ich hier ins forum setzen darf.

Ohrgeräusche kenne ich hin und wieder bei einem miganfall auch, art rauschen, ebenso hörverlust, es klingt dumpfer........hält manchmal ein paar tage an, auch wenn der mig anfall schon längst vorbei ist.
Treten diese dymptome auch hin und wieder bei euch im zusammenhang mit einem migräneanfall auf????

"Ohrgeräusche und Hörverlust bei Migräne"
6. April 2015 von Markus A. Dahlem

Ohrgeräusche und Hörverlust bei Migräne sind noch recht unbekannt. Betroffene berichten von Schwankungen der Lautstärke und auch, das alles gedämpft und weit entfernt klingt. Solche Symptome spielen eine Rolle bei der Diagnose der Migräneform, dennoch wird ihnen oft keine Beachtung geschenkt oder es hält gar die Angst vor dem Vorwurf, sich solche subjektiven Symptome nur einzubilden, viele davon ab, Hilfe zu suchen.

Sehstörungen sind häufige und mittlerweile relativ bekannte Symptome zu Beginn einer Migräneattacke: Oft sieht man ein wanderndes Zickzackmuster, das einen blinden Fleck hinterlässt. Die Migräneaura kann allerdings alle klassischen fünf Sinne des Menschen betreffen, also neben dem Sehen auch Hören, Riechen, Schmecken und Tasten.

Allgemein fasst man unter der Migräneaura eine noch viel größere Gruppe neurologischer Reiz- und Ausfallerscheinungen zusammen, auch positive und negative neurologische Symptome genannt, sowie andere motorische und kognitive Einschränkungen (bis zu 60 verschiedene Symptomgruppen). Das Zickzackmuster, das man ähnlich einer Halluzination durchs Gesichtsfeld wandern sieht, ist ein positives neurologisches Symptom; der blinder Fleck ist ein negatives neurologisches Symptom. Entsprechend sind Ohrgeräusche und Hörverlust positive bzw. negative neurologische Symptome.

Ohrgeräusche und Hörverlust bei Migräne sind deutlich weniger bekannt als Sehstörungen. Diese Aurasymptome sind eine Form des Tinnitus. Weil sich das Hörvermögen nach etwa einer Stunde wieder deutlich verbessert, sind diese Symptome für Betroffenen auch ähnlich einem kurzzeitigen Hörsturz oder Knalltrauma.

Diagnose basiert auf Anamnese

Ohrgeräusche und Hörverlust spielen eine Rolle bei der Diagnose der Migräneform. Die genaue Verlaufsform einer Migräne wird anhand eines Klassifikationsschemas diagnostiziert und zwar symptombasiert, d.h. anhand der persönlichen Erfahrung der Betroffenen – wie sie unten an Beispielen geschildert werden. Diese anamnestischen Angaben des Patienten sind subjektiv geprägt und nicht wie medizinische Befund für außenstehende unmittelbar nachvollziehbar. Das macht die Diagnose schwierig.

Hinzu kommt, dass das aktuelle Schema der Klassifikation der Migräneformen bezüglich Ohrgeräuschen und Hörverlust gerade Veränderungen erfährt. In der veralteten, jedoch zur Zeit noch geltenden Klassifikation2 werden Ohrgeräusche und Hörverlust (bzw. der Begriff Tinnitus) nur bei Migräne vom Basilaristyp erwähnt. Die Migräne vom Basilaristyp ist eine Unterform der Migräne mit Aura und zeichnet sich durch das Zusammentreffen von Kopfschmerzen mit neurologischen Symptomen aus, die entweder vom Hirnstamm ausgehen oder gleichzeitig von beiden Gehirnhälften. In der neuen Klassifikation3, die sich jedoch noch in einer Testphase befindet, gibt es ebenso die Verlaufsform Migräne mit Aura, die nun allerdings anders weiter unterteilt wird. Man trennt strikt zwischen dem Hirnstamm als Ursprungsort und anderen Orten (Großhirnrinde, Kleinhirn und Netzhaut). In dieser neuen Klassifikation gehören Ohrgeräusche und Hörverlust aller Wahrscheinlichkeit nach zur Verlaufsform typische Aura mit Migränekopfschmerz als eine der vier Unterformen der Migräne mit Aura.4

Egal ob in der neuen oder alten Klassifikation, Ohrgeräusche und Hörverlust, die gewisse charakteristische Formen annehmen und zusammen mit den Kopfschmerzattacken auftreten, gehören zu Verlaufsform Migräne mit Aura, also auch ohne das zusätzlich Sehstörungen oder andere Auren auftreten. Während der Auraphase – wozu also Ohrgeräusche und Hörverlust zählen – sollten gewisse, gefäßverengende Wirkstoffe nicht eingenommen werden. Nur ein Arzt kann die Symptome eindeutig zuordnen. Die folgenden Beispiel geben lediglich einen ersten Eindruck wieder.

Beispiele

Einige der bisher noch selten im Internet dokumentierten Beispiele haben wir auf der Seite ,,Auditory aura symptoms" der Migraine Aura Foundation zusammengestellt, die hier auszugsweise vorgestellt werden (Links sind auf der Originalseite).

Solche Schilderungen der Symptome einer Migräneattacke helfen, denn man kann seine eigenen, subjektiven Erlebnisse vergleichen und so leichter kommunizieren, wenn man auf andere Mitmenschen verweisen kann, die gleiches erleben. Immer noch leiden Migräneerkrankte neben ihren Symptomen auch unter der Stigmatisierung durch ihre Mitmenschen. Nicht selten hält sie Angst vor dem Vorwurf, sich Symptome nur einzubilden, davon ab, professionelle Hilfe zu suchen. Auch die Angst vor einer Benachteiligung existiert, zumal Migräne als neurologische und stark behindernde Erkrankung kaum anerkannt ist.

-  I am trying to find out if there is a connection between temporary hearing loss and migraine headaches. I am looking into temporary hearing loss, tunnel hearing during an episode.
  [Ich versuche herauszufinden, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen vorübergehenden Hörverlust und Migräne-Kopfschmerzen. Ich suche nach temporären Hörverlust, Tunnelhören während einer Episode.]

(MMHOTZ, Newsgroups: alt.support.headaches.migraine, Subject: temporary hearing loss, December 19, 1997)

-   I experience a roaring sound and everything sounds far away for about a day 'before' a migraine [...]. It will continue into the migraine sometimes.
[Ich erlebe einen rauschenden Ton und alles klingt weit entfernt für etwa einen Tag 'vor' einer Migräne [...]. Es setzt sich in die Migräne manchmal weiter fort.]

(Joan, Newsgroups: alt.support.headaches.migraine, Subject: temporary hearing loss, December 20, 1997)

-   my husband says that i get very loud (well louder than usual) when i am going to get a migraine. everything seems so far away.
[mein Mann sagt, dass ich sehr laut werde (auch lauter als üblich), wenn ich eine Migräne bekommen. alles scheint so weit weg.]

(Ronnie Nelson, Newsgroups: alt.support.headaches.migraine, Subject: temporary hearing loss, December 20, 1997)

-    Last night I was having a headache so I got out of bed to get something to drink and flipped the TV on while I had a glass of milk... after about 2 minutes my ears started hurting (like an ear ache) and then about a minute later I noticed the volume on the TV seemed to decrease suddenly as if I were sitting on the volume button. The sound faded in and out about three times after that before I gave up and went to sleep.
  [Letzte Nacht hatte Kopfschmerzen, so stand ich aus dem Bett auf, um etwas zu trinken und schaltete den Fernseher ein, während ich ein Glas Milch trank... nach ca. 2 Minuten begannen meine Ohren weh zu tun (wie Ohrenschmerzen) und dann, etwa eine Minute später, bemerkte ich, wie die Lautstärke des TV plötzlich abzunehmen schien, als ob ich auf der Lautstärke-Taste saß. Die Lautstärke hob sich und sank etwa dreimal, bevor ich aufgab und schlafen ging.]

(sceptictank, Livejournal for Support Group for Migraine Sufferers, Subject: language, January 16, 2006)

-     For me, it's accompanied by a faint, far-away, whistling sound, and all the noise around me sounds 'muffled'. This has only happened to me very rarely, thankfully! It's very upsetting!
  [Für mich ist es begleitet von einem schwachen, fernen Pfeifen, und der Lärm um mich herum klingt 'gedämpft'. Das ist mir nur sehr selten passiert, Gott sei Dank! Es ist sehr beunruhigend!]

(Mella Wyrden, Livejournal for Support Group for Migraine Sufferers, Subject: Oscillocusis accompanied by tinnitus?, January 17, 2006)

Um weitere Informationen über die aktuelle Forschung zu diesen, wie auch über alle anderen Auraformen, zukünftig im Internet zu erhalten, kann man noch bis Mitte Mai das Sciencestarter-Projekt ,,Migräne Sichtbarmache" unterstützen. Geplant sind Erfahrungsberichte zu Störungen des Riechens, Schmeckens, Tastens sowie Störungen der Wahrnehmung des Körperschemas, Temperaturempfinden etc. – wie oben erwähnt kann man etwa 60 verschiedene Formen unterscheiden. In dem neuen Projekte ,,Migräne Sichtbarmache" sollen nicht nur die Symptome aufgezählt und Erfahrungsberichte geschildert werden, sondern die aktuelle Migräneforschung zu den Ursachen dieser Symptome verständlich erklärt werden. Fragen wie, was geschieht im Hirnstamm und was geschieht in der Großhirnrinde und welche Phänomene, wo im Gehirn erklären welche Symptome, stehen im Vordergrund dieser Migräne-Website.

http://www.scilogs.de/graue-substanz/ohrgeraeusche-und-hoerverlust-bei-migraene/
Liebe Grüße Ann