Migräne und Pille

Begonnen von Ann, 16:42, 30.01.2012

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ann

Migräne-Patientinnen: Differenzierte Auswahl des Kontrazeptivums

Für Migräne-Patientinnen ohne Aura werden östrogenfreie Präparate empfohlen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/118997/Migraene-Patientinnen-Differenzierte-Auswahl-des-Kontrazeptivums
Liebe Grüße Ann

Julia

Ich bin so ein Fall  ;)
Erkenne mich zu 100 % wieder, wobei ich eher die Migräne2 dann hatte. Die Anfälle häuften sich zu mehreren Zeitpunkten im Monat.

Die östrogenfreie Pille die ich jetzt schon fast 9 Monate nehme ist allerdings auch nicht gerade der Hit. Haber immer noch viel Migräne, unregelmäßiger, sehr viele Pickel und schwitze schnell. Nicht sehr angenehm diese Nebenwirkungen, denn bei der normalen Pille hatte ich keine. Ich bin deshalb am überlegen wieder umzusteigen. Die Migräne ist zwar zeitweise besser (z.B. mal 3-4 Wochen keine) aber dann gehts wieder rund (mehrere Tage am Stück). Oh Mann, das ist doch alles nichts wahres!!

minni

Normalerweise tritt meine Migräne nicht unbedingt im Zusammenhang mit meiner Regel auf aber es ist mir schon einmal passiert, dass ich die Pille zwei Monate ohne Pause durchgenommen habe und daraufhin höllische Kopfschmerzen nach meiner ersten Regel danach hatte.
Lässt sich ganz gut erklären, wenn man sich diesen Artikel von N24 mal anschaut. Der "Hormon-Entzug" wirkt nach zwei Monaten natürlich heftiger weil der Körper noch mehr dran gewöhnt ist, seine Zufuhr zu bekommen...