Kopf- und Nackenschmerz zusammen: Oft ist es Migräne

Begonnen von mel, 16:58, 29.08.2011

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mel

gesamter artikel und quelle:
http://www.idw-online.de/pages/de/news437968

Julia

Für mich nichts neues. Habe bei jedem Migräneanfall Nackenschmerzen, die dann wieder mit verschwinden.
Ihr auch?

Ann

bei mir ist es unterschiedlich, mal ja, mal nein.
Liebe Grüße Ann

Ann

Zitat22. August 2011
Aus Wissenschaft und Praxis :
Migräne kann Nackenschmerzen verursachen

Eine Migräne verursacht nicht nur Kopfweh, sondern kann eine Reihe anderer Schmerzen auslösen. ,,Neben Kopfschmerzen können bei der Migräne auch Schmerzen im Gesicht, am Nacken, in den Augen oder an den Zähnen auftreten. Weil diese Symptome als Teil einer Migräne-Attacke weniger bekannt sind, bleibt eine korrekte Diagnosestellung bei Betroffenen oft aus und sie erhalten manchmal jahrelang eine falsche Behandlung", sagt Prof. Stefan Evers von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Berlin.

//www.dzw.de/index.php?id=63&type=123...

Also nicht nur nackenschmerzen, sondern auch andere mehr oder weniger atypische schmerzen können bei migräne auftreten
Liebe Grüße Ann

Ann

Noch ein passender artikel dazu:

Nacken- und Kopfschmerzen: oft Migräne

http://www.aerztezeitung.de/news/article/667764/nacken-kopfschmerzen-oft-migraene.html
Liebe Grüße Ann

Mary

ich habe auch immer ganz schlimme nackenschmerzen, die bis in den rücken und die schultern ziehen, oft sogar bevor die kopfschmerzen da sind
Alles Liebe Mary
Wenn die Hoffnung nicht wäre,
dann würde das Leben aufhören
(arabisches sprichwort)

kimeta

Ich habe Nackenschmerzen eher im Zusammenhang mit Spannungskopfschmerzen. Glücklicherweise kommt das nicht so oft vor. In so einer Situation, die länger andauerte und die ich kaum mehr ausgehalten habe, bin ich mal "gequaddelt" worden, lauter kleine Spritzen in die Muskulatur. Anschließend habe ich noch eine Infusion bekommen. Hat geholfen.

SK kann auch sehr eklig sein, finde ich. Der "Vorteil" ist bei mir, dass ich noch handlungsfähig bin. So konnte ich damals den Notfall-Termin selbständig klären und alleine zum Arzt. Bei starker Migräne bin ich nur noch ein Zombie.

Viele Grüße,
Kimeta

Ann

Ich kenne nackenschmerzen in verbindung mit migräne auch, kommt aber relativ selten vor.
Auch, ebefalls selten, schmerzen im nasennebenhöhlenbereich. Hatte beim ersten mal, als der anfall so auftrat tatsächlich an eine entzündung in diesem bereich geadacht, weil die schmerzen so typisch dafür waren. Tja, die migräne geht manchmal seltsame wege......
Liebe Grüße Ann