Vestibuläre Migräne oder Schwindelmigräne

Begonnen von Thomas, 16:37, 07.01.2017

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Ich zitiere aus Focus-Online:

"Diese Migräne-Form ist selbst bei Ärzten kaum bekannt"

"Kombinationen von Schwindel und Migräne kommen häufig vor, doch die Diagnose Schwindelmigräne war lange Zeit nicht bekannt. Erst seit wenigen Jahren bekommt die Erkrankung in Fachkreisen die nötige Aufmerksamkeit."

"Sie gehört zu den häufigsten Schwindelformen, aber kaum jemand kennt sie: die sogenannte vestibuläre oder Schwindelmigräne. Während nahezu jeder schon von einer Migräne mit Kopfschmerzen gehört hat, ist die Schwindelform der Erkrankung noch weitgehend unbekannt. Selbst Ärzte können die Anzeichen oft nicht richtig einordnen – vor allem wenn eine vestibuläre Migräne ohne begleitende Kopfschmerzen auftritt."

Focus-Online: Vestibuläre Migräne

http://www.focus.de/gesundheit/experten/dagny_holle-lee/vestibulaere-migraene-die-migraene-form-ist-selbst-bei-aerzten-kaum-bekannt_id_5763513.html

Ann

das stimmt, sie ist eher eine seltene auftretende migräneform und man findet auch im netz recht wenig information. Hatte ich gemerkt, als ich im infoteil uber diese form schrieb.
Liebe Grüße Ann

Thomas

#2
Bei mir wurde 2016 der Vestibuläre Schwindel (Störungen des Gleichgewichtsorgans im Innenohr) diagnostiziert. Ich hatte 72 Stunden Gleichgewichtsstörungen, Angst vor Sturz, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.

Dieses Krankheitsbild hat mit der Vestibulären Migräne anscheinend nichts zu tun.

Medikamentöse Behandlung und wochenlange Kontrolle beim HNO waren die Folge.

Zum Glück ist dieser Schwindel seither nicht mehr aufgetreten. Trotzdem könnte es laut HNO wieder passieren.

Ann

das ist nicht so toll........ ich hatte so etwas ähnliches auch mal für ein halbes jahr, schindel , gleichgewichtsstörungen, wusste teilweise gar nicht mehr wo oben und unten war... schreckliche zeit damals. Zum glück nie wieder aufgetreten, das wünsche ich dir auch, dass du von sowas verschont bleibst.  :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße Ann

Thomas

Guten Abend Ann,

danke für Deine lieben Worte. Ich hoffe sehr, daß jeder von uns von weiteren Krankheiten verschont bleibt. Für mich war von 2013 bis 2016 gesundheitlich keine gute Zeit.

wirr

Hallo ihr Lieben,

die derzeitigen offiziellen Diagnosekriterien zur vestibulären Migräne erscheinen mir als purer Witz.
Ich kann jedem Interessierten und/oder Betroffenen das folgende Interview ans Herz legen.
Viele Dinge die Dr. Michael Teixido hier erläutert sind meinen Ärzten völlig unbekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=HINKrGbTzmM

Ann

hallo wirr,
danke für den link, werd ihn mir mal anschauen.
Liebe Grüße Ann