Neues Probiotikum gegen Migräne-Attacken

Begonnen von Ann, 18:01, 28.08.2015

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ann

Als alternative zu den üblichen schmerzmitteln und triptane bei migräne wurde in neues probiotikum gegen migräne in österreich getestet.

Basierend auf zusammenhang zwischen darm und gehirn, dessen zusammenspiel gestört ist, würde die migräne mit verursacht werden. Ein solches neues probiotisches mittel soll helfen......


"Neues Probiotikum gegen Migräne-Attacken"

http://www.nachrichten.at/nachrichten/gesundheit/Neues-Probiotikum-gegen-Migraene-Attacken;art114,1954964
Liebe Grüße Ann

frechdächsin

hm, wenn ich das richtig verstehe, haben das nur 27 leute probiert, die ungefähr 4 tage migräne im monat haben.... und bei denen ist die anfallshäufigkeit um 23% zurückgegangen... also von 4 auf 3... einen tag weniger im monat, für fast 40,- - juhu... :crazy:
aber vielleicht verstehe ich das ja auch falsch, ich hab nämlich heute mal wieder  :kopp:

Ann

fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt von mir  :streichel3:

ja das stimmt, nicht gerade aussagekräftig............
was mich ein wenig wundert....auch wenn es tatsächlich einen zusammenhang zwischen darm und hirn gibt, migräne ist immerhin eine neurologische erkrankung......
Liebe Grüße Ann

Gabriele

Also mich haut das ganze nicht vom Hocker, für mich bleibt Mig trotzdem eine neurologische Erkrankung und das ganze überzeugt mich gar nicht.
Zudem ist dann noch trotzdem eine Prophylaxe nötig.
Grüßle Gabriele
**********************

"Übrigens: schön hier mit euch" !!

Gast

ich finde den ansatz ganz interessant, vielleicht wird ja weiter geforscht. zunächst wird ja immer an kleinen gruppen studiert.
den zusammenhang zwischen enterischem nervensystem und gehirn, in beide richtungen, gibt es ja, das ist ja mittlerweile wohl belegt.
ich merke jedenfalls immer, wenn ich migräne habe, dass mein magen-darmtrakt nicht richtig funktioniert. umgekehrt lösen magen-darmbeschwerden bei mir immer auch kopfschmerzen aus, wenn ich sie auch nicht immer als migräne klassifizieren kann.

bin mal gespannt auf weitere ergebnisse, danke ann für's reistellen :)