Neue Migräne OP

Begonnen von Ann, 15:04, 30.05.2015

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ann

In österreich (salzburg) soll erstmalig wahrscheinlich im juni eine neue operationsart gegen migräne, die bereits in den usa durchgeführt wird, stattfinden.

Bei manchen migräniker werden nerven an der stirn, im nacken- oder schläfenbreiech durch muskeln oder blutgefäße eingeengt.  Bei der OP werden diese nervenstränge quasi freigelegt.

Sie ist allerdings nicht für jeden migräniker geeignet, sondern nur für solche , die punktgenau angeben können, wo der schmerz anfängt.
So bezieht sich diese OP auf migräniker, bei denen vermutet wird, dass der migräneanfall durch eingeklemmte nerven hervor gerufen wird.

In den usa zeigt diese OP bereits gute erfolge.


siehe:
"Operation soll gegen Migräne helfen"
http://salzburg.orf.at/news/stories/2713209/



Video dazu:
http://tvthek.orf.at/topic/Gesundheit/9464543/heute-oesterreich/9847945/OP-Methode-gegen-Migraene/9848447
Liebe Grüße Ann

frantoo

Ich bin mal gespannt, was die Migräne-Docs hierzulande dazu sagen.
Sie stehen ja Operationen sehr kritisch gegenüber, aber soweit ich verstanden habe, wird bei dieser OP nichts zerschnitten oder entfernt (wie bei der Corrugator-Muskel-OP), sondern nur eingeklemmte Nerven freigelegt. Hört sich für mich schon logisch an...

Ann

ja, so habe ich das auch verstanden, wäre ja auch fatal wenn die nerven zerschnibbelt würden.......

Was ich dabie nicht ganz so verstehe.....die mig ist ja eine neurologische erkrankung, teilweise ja auch vererbt , gibt ja auch gendefekte auf bestimmten chromosomen........ von daher erschließt sich mir diese OP nicht..... aber diese OP ist ja wohl nur für bestimmte migleute.....

Bei mir käme sie nicht in frage, ich habe wechselnde schmerzpunkte und die schmerzeneher über ein ganzes areal, im gegensatz zu früher .... fing fast immer am gleichen punkt über dem auge an...aber eben heute nicht mahr
Liebe Grüße Ann

Gabriele

Hm, würde mich schwer wundern, wenn das DIE Lösung wäre. Es fängt doch nicht immer an der gleichen Stelle an und bleibt auch nicht da, sondern wandert.
Versuchskaninchen würde ich net spielen wollen.
Grüßle Gabriele
**********************

"Übrigens: schön hier mit euch" !!

frantoo

Sie sagen ja auch, dass es nur für Menschen in Frage kommt, bei denen es von einem oder mehreren eingeklemmten Nerven kommt.
Kann mir schon vorstellen, dass das ein großer Trigger ist, wenn man sowas hat.
Nur funktioniert es eben (leider) wieder nicht bei allen.

frechdächsin

ZitatOriginal von Gabriele
Versuchskaninchen würde ich net spielen wollen.
ich schon, bei nur 6 schmerzfreien tagen diesen monat. aber ich gehöre mal wieder nicht zur zielgruppe. ?(

Ann

ja eben halt nur ein trigger, der vielleicht dadurch ausgeschaltet werden könnte......... d.h. die mig bleibt nur mit weniger anfällen.....

@yvonne, das glaub ich dir, bei so wenigen schmerzfreien tagen im monat gerift man zu jedem sih bietenden und möglichen strohhalm  :streichel3:
Liebe Grüße Ann

Babs

Also mich operieren zu lassen, das würde ich mir schon sehr, sehr gut überlegen. Momentan komme ich mit Botox und meiner Nasen-OP ganz gut klar. Deshalb stellt sich mir die Frage gar nicht, aber wie gesagt ich glaube da würde ich mich eher nicht rantrauen.

Allerdings, wenn man kaum mehr schmerzfreie Tage hat, kann ich sehr wohl verstehen, wenn man auch das in Erwägung zieht. Die Mig wird vielleicht nicht ganz verschwinden und wenn sie nur die Anfälle erheblich reduzieren würde, konnte ich mir vorstellen, das man dies schon mal in Erwägung zieht.
Liebe Grüße Babs

Glück ist, wenn du mit dir selbst zufrieden bist und dafür nicht die Bestätigung anderer brauchst

sernser

Hey,

also meine Tochter leidet unter Migräne und wenn ich sie so sehe würde ich ich alles dafür machen damit sie von den schmerzen befreit wird. es macht mich wirklich traurig wenn sie nichtmal Licht sehen möchte und in Ihrem Zimmer im Bett bleiben muss. Deshalb wäre ich dafür.

Liebe Grüße sernser