Zur Galerie RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte Fragen
HangmanSpieleLink UsZum PortalZur Startseite

Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Wieso keine Triptane während der Aura-Phase? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
admibeni admibeni ist weiblich

Wieso keine Triptane während der Aura-Phase? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich bin noch neu und unerfahren mit der Thematik.
Ich habe letztens vom Neurologen Rizatriptan verschrieben bekommen, und er sagte, dass ich das am Besten direkt nehme wenn die Migräne beginnt. Okay, damals hatte ich noch nicht gewusst, dass der Beginn der Aura nicht gleich Beginn der Migräne ist.
Jetzt wüsste ich gerne, warum man während der Auraphase das Triptan nicht nehmen darf.
Weil man da noch nicht weiß, ob die Migräne überhaupt kommt?

Bei mir ist die Aura (Sehstörung) das schlimmste, die Kopfschmerzen sind okay.

LG Beni

29 Nov, 2019 15:09 49 admibeni ist offline Email an admibeni senden Homepage von admibeni Beiträge von admibeni suchen Nehmen Sie admibeni in Ihre Freundesliste auf
Gabriele Gabriele ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beni,

erst mal ein nettes Hallo. Ich selber habe eine cron. Mig. ohne Aura, kann dir dazu leider nichts sagen. Ich wüsste nicht was schlimmer ist, die schlimmen Schmerzen oder die Aura. Ohne Riza geh ich am Stock, wenn es erst mal angefangen hat.

Sicher bekommst du wegen der Aura noch eine Rückmeldung, aber soviel ich weiss, sollte man das lieber sein lassen.

Die Tür zum Glück geht nach innen auf.

29 Nov, 2019 17:41 34 Gabriele ist offline Beiträge von Gabriele suchen Nehmen Sie Gabriele in Ihre Freundesliste auf
Mary Mary ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es ist völlig richtig, dass triptane nicht während der aura eingenommen werden.

schau mal hier:http://www.das-migraeneforum.de/thread.php?threadid=24&sid=

andere schmerztabletten dürfen auch schon während der aura eingenommen werden.

(arabisches sprichwort)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mary am 29 Nov, 2019 19:36 24.

29 Nov, 2019 19:36 16 Mary ist online Email an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf
Ann Ann ist weiblich
Administrator

Es ist richtig, dass während einer auraphase keine triptane genommen werden dürfen. Man kann aber andere schmerzmittel nehmen, wie novalgin, ass etc.
Wie lange dauert bei dir denn die aura? Und nur sehstörungen oder auch andere symptome?

30 Nov, 2019 10:10 25 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf
admibeni admibeni ist weiblich

Die Aura dauert meistens so 15-30 Minuten, es sind nur Sehstörungen, die berühmten schwarz-weißen zackigen Flächen.
Gerade hat mir sogar der Apotheker auch wieder gesagt, dass er nur wisse, dass man Rizatriptan sofort nehmen solle, weil es ja sonst durch den Magen/Dünndarm nicht mehr aufgenommen werden könne (wegen des Aura-Symptoms Übelkeit/Erbrechen, was ich aber nicht habe...). Das ist ja auch deshalb Unsinn, weil ich die Schmelztabletten habe, die ja schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden (oder?).

Ich vertraue jetzt mal Euch, die Ihr ja Fachleute auf dem Gebiet seid...

30 Nov, 2019 13:45 22 admibeni ist offline Email an admibeni senden Homepage von admibeni Beiträge von admibeni suchen Nehmen Sie admibeni in Ihre Freundesliste auf
Mary Mary ist weiblich
Administrator

ja leider ist das so, dass oft sogar ärzte falsch informieren.

ich hoffe, dass dein neurologe sich gut mit der migräne auskennt. das ist leider nicht immer so. wir alle haben da oft eine lange suche nach einem kompetenten neurologen hinter uns. ich fahre selbst auch immer 100km. aber dort bin ich gut aufgehoben.

alles gute für dich

(arabisches sprichwort)

30 Nov, 2019 19:00 40 Mary ist online Email an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf
Ann Ann ist weiblich
Administrator

In der regel ist während eines migräneanfalles der magendarmtrakt gestört, salopp gesagt. Darum sollte man vor einem triptan auch ein medikamnet für den magen nehmen. Häufih besteht ja auch gleichzeitig eine übelkeit. Solche medikamente sind mcp oder vomex. Die triptane wirken dann besser. Und man sollte so früh wie möglich ein triptan nehmen. das geht aber bei einer aura eben nicht. Sondern dann erst das triptan nehmen, wenn die aura vorbei ist.

30 Nov, 2019 20:07 37 Ann ist offline Email an Ann senden Beiträge von Ann suchen Nehmen Sie Ann in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Das Migräneforum » I. DISKUSSIONSTEIL, NEWS UND AUSTAUSCH ** Öffentlich lesbar ** » Migränemedikamente u. Arzneimittel - Austausch / News » Wieso keine Triptane während der Aura-Phase? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 38431379 | prof. Blocks: 5482 | Spy-/Malware: 825
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum | Datenschutzerklärung